Orientierungsarbeit

2. und 4. Klasse

Orientierungsarbeiten werden in den Klassenstufen 2 und 4 geschrieben und sind eine weitere Maßnahme zur Qualitätssicherung an den Schulen Brandenburgs. Sie dienen der regelmäßigen Überprüfung der Ziele und Anforderungen zu bestimmten Zeitpunkten der Lernentwicklung auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne. Sie werden zentral durch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg erstellt und ersetzen eine schriftliche Klassenarbeit im jeweiligen Fach.

Die Orientierungsarbeiten sollen Beispielhaft Anregungen für die längerfristige Unterrichtsentwicklung geben und den schulischen Austausch über Anforderungen, Ziele und Fördermaßnahmen stärken. Sie geben Orientierung für die Gestaltung von Klassenarbeiten mit unterschiedlichen Aufgabenformaten, informieren förderdiagnostisch über individuelle Lernstände und -bedarfe und ermöglichen schulintern Rückmeldungen über die Nachhaltigkeit von Unterrichtsangeboten.