Individuelles Lernen

Unsere Schülerinnen und Schüler haben hinsichtlich der Lernausgangslage, den Potentialen und der Herkunft vielfältige und sehr unterschiedliche Voraussetzungen. "Individualisierter Unterricht“ bezieht sich nach dem Verständnis unseres Kollegiums auf einen Unterricht, der ausgehend von der einzelnen Schülerin bzw. vom einzelnen Schüler mit ihren/seinen individuellen Stärken und Schwächen sowie dem kulturellen und sozialen Hintergrund unterschiedliche Lern- und Förderangebote macht, so dass allen die gleiche Chance zur Entfaltung der Potentiale zugestanden werden kann. Zusätzlich zu den Möglichkeiten im Regelunterricht unterbreiten wir folgende Angebote:

1. Förderunterricht

Im Oberschulteil bieten wir in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache jahrgangsübergreifenden Förder- und Forderunterricht an. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Defizite aufzuarbeiten, sich auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorzubereiten oder sich für den Übergang in die Sekundarstufe II bzw. die Berufsausbildung noch besser zu rüsten. Die Stunden sind im jeweiligen Stundenplan der Klasse ausgewiesen. Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig, kann aber im Bedarfsfall von der unterrichtenden Lehrkraft auch verpflichtend angewiesen werden.

Auskunft dazu erteilt der/die KlassenleiterIn.

2. Projekt „Bildungsunterstützende Leistungen am Standort Schule“

Bildung und Qualifizierung sind Schlüssel für Wachstum, Wohlstand und Fortschritt. Bildung ist daher auch eine zentrale Entwicklungsfrage für unseren Schulträger, den Landkreis Barnim.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der „Bildungsinitiative Barnim“, setzen wir uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem Alter, ihren Voraussetzungen und ihrer Nationalität die gleichen Chancen auf Bildung haben.

Unser Schülercoach organisiert auf Antrag der Eltern und in enger Abstimmung mit den unterrichtenden Lehrkräften individuelle Maßnahmen. Diese sollen den Kindern bei der Erreichung der Lehrplanziele und dem bestmöglichen Schulabschluss helfen. Dazu arbeiten wir mit vielen Leistungsträgern der Region zusammen. Alle Unterstützungs- und Zusatzangebote sind für unsere Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Ansprechpartner ist der Schülercoach Herr Schuster.